Führen in Konflikten – Eine besondere Herausforderung für Führungskräfte
Als Führungskraft werden Sie auch daran gemessen, wie Ihnen das Führen in Konflikten gelingt. Denn wenn Menschen zusammenarbeiten sind Konflikte unvermeidbar. Und sie sind ein wichtiger Motor für die Weiterentwicklung von Teams, Abteilungen und Unternehmen.
Im Führungskräfte-Coaching reflektieren wir die Situation. Sie erarbeiten mögliche Vorgehensweisen für das Führen in Konflikten und für Ihre Rolle als Konfliktmoderator:in. Nicht immer ist die Führungskraft die richtige Anlaufstelle für Klärungsgespräche. Je nach Eskalationsgrad des Konflikts und eigener Betroffenheit als Führungskraft ist es sinnvoll, eine externe und somit neutrale Konfliktmoderation anzusetzen. Lesen Sie hier mehr zur Konfliktmoderation im Team.
Verschleppte Konflikte bremsen das Team
Insbesondere Team Konflikte werden schnell zum Stolperstein, wenn sie zu spät erkannt und eher verschleppt als aktiv bearbeitet werden. Für die Zusammenarbeit und Stimmung im Team ist es entscheidend, wie Sie sich als Führungskraft in Konfliktsituationen verhalten. Sie können Ihr Team darin unterstützen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und zielführende Lösungen zu erarbeiten.
Zu Konflikten arbeiten wir im Führungskräftecoaching zum Beispiel an folgenden Themen:
- Auswertung der Gesamtsituation
- Hintergrundwissen zu Konfliktdynamik, Eskalation etc.
- Konfliktmanagement: Vorgehen planen
- Tools für die Konfliktmoderation
- Konfliktgespräche vorbereiten
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Weiterführender Artikel im Blog: